Bei uns hat Sicherheit System

Die Sicherheit von Menschen an Bord hat bei der FRS oberste Priorität, daher haben wir bereits 1993 auf Freiwilligenbasis unser eigenes umfangreiches International Safety System (ISM) eingeführt.

Dieses Regelwerk wurde 1994 von der Seefahrtsorganisation der Vereinten Nationen (International Maritime Organisation, IMO) beschlossen, um die Sicherheit im weltweiten Seeverkehr zu verbessern und die Umsetzung von Sicherheitsstandards auf Handelsschiffen zu systematisieren. Verbindlich ist das ISM seit 1998.

Kernelement ist ein Handbuch (Manual), in dem Maßnahmen für einen sicheren Schiffsbetrieb festgehalten sind. Alle Mitarbeiter der Landorganisationen sowie der Schiffsbesatzung sind angewiesen, im täglichen Geschäft nach dieser "Gebrauchsanweisung" zu handeln. Hier ist auch festgehalten wie oft und in welchem Umfang die unterschiedlichen Sicherheitsübungen durchgeführt werden. Diese beinhalten Übungen für den normalen Schiffsbetrieb im gleichen Maße wie Übungen für die unterschiedlichsten Notsituationen.

Der DPA führt regelmäßige ISM-Audits sowohl auf dem Schiff als auch in den Landabteilungen durch. Sie gewährleisten, dass alle Mitarbeiter mit den Vorgaben im Sicherheits‐ und Umweltbereich vertraut sind und es im Schiffsbetrieb keine Mängel gibt. Im Zuge der Audits können Mitarbeiter zudem regelmäßig Verbesserungsvorschläge einbringen.

Im Rahmen regelmäßiger externer Audits überzeugt sich die Berufsgenossenschaft Verkehr davon, dass die FRS die mittlerweile auch gesetzlich verbindlichen Vorgaben des ISM‐Codes korrekt umsetzt. Sie bescheinigt dies durch die Ausstellung eines entsprechenden Zertifikats.

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