Heligoland's coast and beach

Take a deep breath on Heligoland

On Heligoland, you can breathe freely - the German high sea island with its unique climate ensures that respiratory problems and allergies are alleviated. But not only allergy sufferers benefit from the clean air: discover the advantages of a holiday on Heligoland.

Ocean climate against respiratory diseases

The climate on Heligoland is unique: Due to its exceptional location, 60 km off Germany's North Sea coast, the sea air with its high salt content can provide relief from respiratory diseases, asthma or even colds. The North Sea around Heligoland stores the heat and, together with the Gulf Stream, ensures that the climate on the island is mild in all seasons.

Do pollen cause you problems? Not on Heligoland! The unique climatic conditions mean that there is hardly any pollen on the island, which helps allergy sufferers in particular to "take a deep breath". As cars are not allowed to drive on Heligoland, you are not exposed to car exhaust fumes during your holiday.

the entire island Heligoland from above

From massages, sea silt & seawater baths

sunset next to the lange anna

Did you know that Heligoland is a North Sea spa? This means that you can also enjoy many different spa treatments on Heligoland. Whether it's massages, treatments with sea silt, swimming in the seawater pool or sauna sessions - Heligoland has a lot to offer when it comes to relaxation, your wellbeing and therapeutic applications for outpatient cures. So you can also have treatments prescribed by your family doctor. Possible indications for treatments on Heligoland are allergies, respiratory diseases (e.g. cough, asthma, bronchitis, hay fever), cardiovascular diseases or even metabolic diseases. But you can also receive treatment on Heligoland for rheumatic diseases of the joints, muscles and bones.

Breathe deeply & forget the stress

What is better than letting the North Sea wind blow your head free... On Heligoland, you can take a deep breath, forget all your appointments and obligations for a while and concentrate on yourself. Whether you lie on the beach and finally read the book that has been on your wish list for so long, observe the indigenous nature and animal world, take a walk over the island and dunes or drink coffee in one of the caf├ęs - during a holiday on Heligoland you can switch off and recharge your batteries. It is not only during the day that you can forget the stress of work and leisure, the island's location means that you can watch the stars at night - without the annoying light sources from cars or street lamps. Enjoy the unspoilt nature and breathe deeply on Heligoland.

heligoland beach
Book now

Durchatmen auf Helgoland

Auf Helgoland können Sie frei durchatmen - die deutsche Hochseeinsel sorgt mit ihrem einzigartigen Klima dafür, dass Atemwegsprobleme gelindert und Allergien gemildert werden. Aber nicht nur Allergiker profitieren von der sauberen Luft: Entdecken Sie welche Vorteile ein Urlaub auf Helgoland bietet.

Hochseeklima gegen Atemwegserkrankungen

Das Klima auf Helgoland ist einzigartig: Durch die außergewöhnliche Lage, 60 km vor Deutschlands Nordseeküste, kann die Meeresluft mit ihrem hohen Salzgehalt für Linderungen von Atemwegserkrankungen, Asthma oder auch Erkältungen sorgen. Die Nordsee rund um Helgoland speichert die Wärme und sorgt so gemeinsam mit dem Golfstrom dafür, dass das Klima auf der Insel zu jeder Jahreszeit mild ist.

Machen Ihnen Pollen Probleme? Nicht auf Helgoland! Durch die einzigartigen klimatischen Bedingungen sind auf der Insel kaum Pollen vorhanden, was vor allem Allergikern hilft „mal so richtig durchzuatmen“. Da auf Helgoland keine Autos fahren dürfen, sind Sie während Ihres Urlaubs auch keinen Autoabgasen ausgesetzt.

Von Massagen, Meeresschlick & Meerwasserbädern

Wussten Sie, dass Helgoland ein Nordseeheilbad ist? Das bedeutet, dass Sie auf Helgoland auch viele verschiedene Kuranwendungen genießen können. Egal ob Massagen, Anwendungen mit Meeresschlick, Schwimmen im Meerwasserbad oder Saunagänge – Helgoland hat einiges zu bieten, wenn es um Entspannung, Ihr Wohlbefinden und Therapieanwendungen bei ambulanten Kuren geht. Sie können sich also auch Heilbehandlungen von Ihrem Hausarzt verschreiben lassen. Mögliche Indikationen für Behandlungen auf Helgoland sind Allergien, Atemwegserkrankungen (z.B. Husten, Asthma, Bronchitis, Heuschnupfen), Herz- und Gefäßerkrankungen oder auch Stoffwechselerkrankungen. Aber auch bei rheumatischen Erkrankungen der Gelenke, Muskeln und Knochen können Sie Behandlungen auf Helgoland wahrnehmen.

Durchatmen & den Stress vergessen

Was gibt es besseres, als sich den Kopf vom Nordseewind freipusten zu lassen… Auf Helgoland können Sie mal wieder richtig durchatmen, alle Termine und Verpflichtungen für eine Weile vergessen und sich auf sich selbst konzentrieren. Egal ob Sie am Strand liegen und endlich das Buch lesen, was schon so lange auf Ihrer Wunschliste steht, die Helgoländer Natur- und Tierwelt beobachten, Spaziergänge über Insel und Düne unternehmen oder in einem der Cafés Kaffee trinken – bei einem Urlaub auf Helgoland können Sie abschalten und neue Kraft tanken. Nicht nur tagsüber lässt sich der Arbeits- und Freizeitstress vergessen, durch die Lage der Insel lassen sich Nachts wunderbar die Sterne beobachten – ganz ohne störende Lichtquellen von Autos oder Straßenlaternen. Genießen Sie die unberührte Natur und atmen Sie durch auf Helgoland.

Buchen