Verfolgen Sie den Baufortschritt des neuen Schiffs für Helgoland

Seien Sie mit dabei, wenn das neue Schiff für Helgoland entsteht! Auf dieser Seite veröffentlichen wir wöchentlich die Baufortschritte.

Aktuell arbeiten 247 werftarbeiter und 60 Mitarbeiter im Hintergrund auf den Philippinen und in Australine an dem Schiff, in welchem rund 127 Tonnen Aluminium verbaut werden.

Kalenderwoche 48

Freideck Obedeck
Oberdeck Passagier Salon
Malerarbeiten am Rumpf
Haupteck Amtico wird verlegt
Installation Steuerbord WaterJet
1. Farbanstrich mit weißer Farbe

Kalenderwoche 46

Anker & Ankerkette
Tunnel zwischen den Rümpfen, Malarbeiten schreiten voran
Brücken Konsolen sind vorbereitet für den Einbau der Technik
Freideck auf dem Brückendeck - man könnte schon Platznehmen
Im oberen Salon ist bereits das Amtico (Bodenbelag) verlegt
Der VIP Balkon der 1. Klasse

Kalenderwoche 44

Vorbereitung der Brücken Konsole
Brückendeck - bereits bemalt
Kran auf dem Oberdeck
Oberdeck Licht Installation
Heckansicht
 

Kalenderwoche 43

Brückendeck: Fundament für die David Sicherheitssysteme
Brücken Fenster
Abgas System
Fundament für den Mast
Oberdeck Fenster
 

Kalenderwoche 42

Treppenaufgang Freideck
Gerüst Tresen für Bar Hauptdeck
Prototyp Gepäckablagefächer
Wiegen der Hauptmaschine
 

Kalenderwoche 41

Maschinenraum
Vorderer Body
Hauptmaschine
Oberdeck, Heck
 
 

Kalenderwoche 40

Letzte Arbeiten am hinteren Freideck
Feuer Isolation an der Decke
Hauptdeck
Unter dem Katamaran
 
 

Kalenderwoche 39

Brückendeck Installlation Rettungsflöße
Hohlräume Richtung Vorderdeck
Die Maschinen sind da!
Oberdeck
 
 

Kalenderwoche 38

Hauptdeck HVAC
Heck
Jet Kanäle
Sicht zwischen den Rümpfen nach vorne
 
 

Kalenderwoche 37

Kabel- und Kabelschachtinstallation im Brückenhaus.
Kabeleinbau auf dem Hauptdeck.
Die Außentreppen warten auf die Montage.
Anbau der Handläufe um das Oberlicht:
Davits für die Rettungsinseln.
Kontrolle der Wassertunnel durch die Vorarbeiter.
Blick vom Dach des Brückenhauses nach achtern.
Blick vom Dach des Brückenhauses auf das Vordeck.
 

Kalenderwoche 36

Kabelinstallation auf dem Hauptdeck.
Das wird das Vordeck.
Kanäle der Klimaanlage auf dem Hauptdeck.
Der hintere Teil des Hauptdecks.
Vorderer Teil der Backbordseite.
Strömungskanäle des Jetantriebs.
Das Steuerhaus von steuerbord achtern.
 
 

Kalenderwoche 35

Anbringen der Rumpfbeplankung an Einheit 7.
Anbringen der Rumpfbeplankung an Einheit 7.
Hinterer Teil des Backbord-Maschinenraums mit Feuerschutz und Seekasten.
Treppe zwischen Haupt- und Oberdeck.
Treppe zur Brücke.
Blick von hinten auf das Steuerhaus.
Innenansicht der Brücke.
 
 

Kalenderwoche 34

Strömungskanal für einen der Jet-Antriebe.
Vorderes Hauptdeck.
Vorderes Hauptdeck mit dem Brückenhaus.
Der Maschinenraum achtern backbord.
Blick nach oben zur Gondel.
 

Kalenderwoche 33

[folgt in Kürze]

Kalenderwoche 32

Das Brückenhaus.
Die Bugsektionen von Backbord gesehen.
Der Wellenbrecher, zentral zwischen den Rümpfen.
Hier lugt das Heck durchs Tor.
 
 

Kalenderwoche 31

Frischwassertank
Oberdeck Installation von Frame 11
Seekasten
Steuerhaus
Vorbereitung Maschinenbett
Vordeck Schanzkleid

Kalenderwoche 30

Arbeiten am Hauptdeck
Das Brückenhaus entsteht.
Noch einmal das Brückenhaus.
Erste Arbeiten am Oberdeck.
Unit 1B wird für das liften vorbereitet.
Das Maschinenhaus.

Kalenderwoche 29

Tunnel unit 5
Brückenkonstruktion
Steuerbord Hauptdeck
Decke für das Oberdeck
 
 

Kalenderwoche 28 - die Außenwände entstehen

super structure frames
Der Treibstoff Tank.
Unit 2A und 3A werden zusammengeführt.
Hier entsteht die erste Außenwand mit den Ausschnitten für die großen Fenster.
Unit 10 wird mit dem Hauptdeck zusammengeführt.
Unit 10 wird auf das Hautdeck angehoben.

Kalenderwoche 27

Das Hauptdeck
Das Hauptdeck
Plattform für die Maschine
Unit 2A / 3A
Unit 2B und 3B Steuerbord
Unit 2B und 3B Backbord
Unit 4 und 5 Tunnel Steuerbord
Untersuchung der Unit 11, Hauptdeck
 

Kalenderwoche 26

Steuerbord
Backbord
Unit 3 Steuerbord
unit 6 Steuerbord
Unit 4 und 5: Der Tunnel ist gerichtet.
Unit 10: Maindeck

Kalenderwoche 25

Jetzt kann man schon sehr gut sehen, dass es ein Schiff wird :-)

Wow, das sieht nach zwei Rümpfen aus. Zu sehen ist unit 5/6 am Heck.
Die Tunnel Sektion wurde gedreht und platziert.
Schweißarbeiten am Rumpf.
Es wird an Unit 3A/3B gearbeitet.
Einblick in die Unit 3A/3B.
Das wird Unit 10.
Und hier entsteht Unit 11.

Kalenderwoche 24

Jetzt gibt es die ersten Fotos von unseren neuen Hauptdeck :-)

Träger für die Maschine
Erstellung der Rumpf Platten
Das wird einmal das Hauptdeck
Unit 2_3
Unit 2_3
Unit 4_5
Unit 4_5
 
 

Kalenderwoche 23

Während in der vergangenen Woche auf der Werft fleißig an den Rümpfen unseres Neubaus für Helgoland gearbeitet wurde,
haben wir hinter verschlossenen Türen in Flensburg die letzten Entscheidungen für das Innendesign des Schiffes getroffen. Schon neugierig?

Kalenderwoche 22

In dieser Woche sieht es schon ein wenig mehr nach einem Katamaran Rumpf aus.

Backbord-Rumpf, Sektion 4-5
Backbord-Rumpf
Steuerbord-Rumpf, Sektion 4-5
Steuerbord-Rumpf
Steuerbord-Rumpf, Sektion 4-5 unten

Kalenderwoche 21

In KW 21 wurde weiter an den Rumpfsektionen gearbeitet.

Abteilung 4-5 des Steuerbord-Rumpfes.
Steuerbord und Backbord sind schon klar zu erkennen. ;-)

Kalenderwoche 20

Hier entsteht die erste Tunnel-Sektion eines der Rümpfe.